Ankündigung




Si vous ne voyez pas le nouveau design, pensez à vider vos caches ou faire F5 sur votre clavier.

Pour vous connecter au forum, utilisez votre pseudo et votre mot de passe du site. Inutile de vous réinscrire.
Veuillez prendre connaissance des règles du forum avant toute chose : Fonctionnement et règlement du forum

#1 14-10-2008 22:31:27

moon
Membre
Registriert: 2008
Beiträge: 1245

~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

Hi!
Am Besten machst du es, wenn deine Doll in Unterwäsche zu sehen ist, dann kannst du am Besten was draufmalen. Gut funktioniert das, wenn du auf die Seite "Aussehen" gehst, da kannst du dir ja auch ganz verschiedenen looks für eine nächste Kreation zusammenstellen, ohne, dass du deine doll für immer verändern musst.
Also eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie ich es mache:

1. Doll in Unterwäsche anzeigen (evtl Look auswählen-du musst NICHTS speichern!!)

2. Screen-Shot von deiner Doll -> das machst du indem du auf die Taste "Druck" drückst. (Die müsste entweder bei den F-Tasten oben sein, oder bei den Entf, Einfg,... - Tastenblock)

3. Du öffnest das Paint und fügst mit Strg + V den Screenshot ein.

4. Du schneidest mit dem Schneidewerkzeug die Ränder um deine Doll weg.

5. Wenn du Adobe Photoshop hast markierst du die Doll mit dem Schneidewerkzeut (das Rechteck) und drückst Strg+C. Dann öffnest du Photoshop, geht auf Datei->Neu. Dann wird gleich die Größe des eben kopierten Bildes angegeben --> ok und Strg+V. --> Speichern im JPEG-format!!!

6. Wenn du kein Photoshop hast kannst dus gleich im Paint speichern (als JPEG). Find ich aber nicht so toll, weil du dann eine riesige, weiße Fläche mit einer kleinen Doll hast. Aber du kannst sie wieder kopieren und in ein neues (kleineres) Painz-Dokument einfügen.

7. So, jetz kannst du deine Doll anmalen!

8. Zum raufladen brauchst du die Homepagehttp://photobucket.com/ (oder irgendeine andere Homepage - du musst sie einfach ins Internet bringen)

9. da musst du dich einloggen bzw. registrieren. Dann kannst du Bilder hochladen. Also auf Choose Files)

10. Dann musst du den "Direkt Link" kopieren.

11. Beim Beitragschreiben findest du über den Smilies buttens, wo du die Schrift fett, kursiv usw. machen kannst. Das ist auch ein Button mit "Img" --> den drücken und das Bild zwischen [img]und[/img] einfügen --> keine Leerzeichen.

So, das müsste klappen. Ich hoffe das war soweit verständlich, aber wenn man es weiß erklärt sichs immer leichter....ouf

PS: Das mit dem "Aussehen" war vielleicht nicht ganz so klar: Also: du gehst auf die Seite "Aussehen" und richtest deine Doll so her wie du möchtest, dann machst du gleich den Screenshot, ohne dass du für dieses Aussehen bezahlst. -- Du bekommst es ja auch nicht wirklich, sondern nur ein bild davon. Ich hoffe das ist jetzt klarer....

Ihr könnt hier jederzeit Fragen stellen

Beitrag geändert von moon (10-01-2009 20:36:07)


Man sollte nie seine beste Hose anziehen, wenn man hingeht, um für Freiheit und Wahrheit zu kämpfen. (Henrik Ibsen)


#2 30-06-2010 20:50:07

patri11
Membre
Registriert: 2008
Beiträge: 1745

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

Dankeschön :good:

Ich wollte schon lange so eine anleitung haben...
zumal ich mir vorgenommen habe,wenn ich zeit habe mal am pc zu desingen.

Dankeschön nochmals. :star:


"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." - Samuel Butler
 

#3 06-10-2010 19:18:51

chryssy
Membre
Registriert: 2008
Beiträge: 316
Web-Seite

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

ich hab bei vielen beiträgen gelesen das ihr das häufig mmit einem Zeichenbrett macht, und wollte jetzt mal fragen ob mir jemand eins empfehlen kann, das auch nicht ganz so teuer ist?
:fete: ich werde mir aufjeden Fall eins zulegen, und hoffe deswegen das ihr mir Helfen könnt^^


Die Musik muss laut sein,
damit man nicht hört,
wie die Welt untergeht!
http://cherryn.meinbrutalo.de
 

#4 07-10-2010 04:07:22

allizze
Membre
Registriert: 2009
Beiträge: 1179
Web-Seite

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

die Frage ist wohl eher, was "nicht ganz so teuer" für dich bedeutet... größter Hersteller ist Wacom, da gehts so ab 50€ los und wie bei fast allem ist nach oben kaum eine Grenze (meine Dozenten benutzen bei Ausgrabungen gerne mal die 2000€ Version o.O)... wenn du dich auf 80-100€ einschießt, solltest du ein gutes Grafiktablett bekommen (halte dich da ruhig an Marken wie Wacom oder Intous, da bekommst du wenigstens problemlos Ersatzminen für den Stift)


Meine Kreationen
Mein Kreativ-Forum

El Molcho (mein Ava) ist mein persönliches Maskottchen und selbstgemalt. Diebstahl ist absolut unerwünscht -.-
 

#5 07-10-2010 21:08:27

chryssy
Membre
Registriert: 2008
Beiträge: 316
Web-Seite

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

danke^^ ja so im 100€ bereich wäre noch ganz ok


Die Musik muss laut sein,
damit man nicht hört,
wie die Welt untergeht!
http://cherryn.meinbrutalo.de
 

#6 08-10-2010 09:48:15

feenblut
Membre
Registriert: 2008
Beiträge: 1526

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

also ich hab mir damals mit meinem freund ein ganz einfaches von bamboo (daturn markt) gekauft. das hat ca. A5 format und ist bei uns auch nur für den lappi gedacht, allerdings arbeitet mein freund damit mittlerweile am liebsten und das obwohl er noch ein richtig teures, großes A4 am haupt-pc hat... also ich würds empfehlen, vor allem weil man zum tablett, da noch lustige kleine spiele und ein malprogramm kostenlos dazu bekommt. das einfachste hat glaub bloß 40 oder 50 euro gekostet, es gab aber auch noch teurere mit extratasten usw.


„Man sollte auch gute, ja, ausgezeichnete Bücher verbieten,
bloß damit sie mehr gelesen und beachtet werden.“
Zitat von Albert Camus http://www.straight-world.de/index.php?refid=1391
 

#7 08-10-2010 12:56:33

allizze
Membre
Registriert: 2009
Beiträge: 1179
Web-Seite

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

@Feenblut
das silberne Bamboo? fand ich ein wenig "wackelig", hab mir deshalb die 70€-Variante in schwarz gekauft (eigentlich 80, aber war im Angebot)


Meine Kreationen
Mein Kreativ-Forum

El Molcho (mein Ava) ist mein persönliches Maskottchen und selbstgemalt. Diebstahl ist absolut unerwünscht -.-
 

#8 08-10-2010 18:05:21

traveria
Membre
Registriert: 2008
Beiträge: 2497

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

Also ich glaube nicht, das ein zeichenbrett notwendig ist... ich persönlich arbeite zum Beispiel ohne und mit ein bisschen Übung sind die Wackler auch geringer...

Zum Beispiel beuge ich sie vor, in dem ich mit der Lassoauswahl Punkt-zu-Punkt erstmal den umriss des Kleidungsstückes vorzeichne... da fülle ich sie aus und sezte Schatten und Muster... dadurch wird der Rand besser...

Diesen Trick habe ich auch erst bei späteren Entwürfen entdecken können, deshalb sind meine ersten noch recht verwackelt!


Designerecke, Mein Blog mit Zeichnungen -> bin die Sandra

Ein interessanter Blog: klick rund ums Abnehmen
 

#9 08-10-2010 21:08:52

allizze
Membre
Registriert: 2009
Beiträge: 1179
Web-Seite

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

@traveria
dachte ich auch, aber der Unterschied ist spürbar... sogar besser als mit Stift und Papier XD


Meine Kreationen
Mein Kreativ-Forum

El Molcho (mein Ava) ist mein persönliches Maskottchen und selbstgemalt. Diebstahl ist absolut unerwünscht -.-
 

#10 08-10-2010 22:37:42

traveria
Membre
Registriert: 2008
Beiträge: 2497

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

Das glaube ich gern, nur könnte diese Diskusion über Zeichenbretter andere Mitspieler (mich zunächst auch) leicht abschrecken... deshalb nochmal der wichtige Hinweis: Man kann auch ohne gute und sehr gute Ergebnisse haben, auch wenn man dazu wahrscheinlich erst üben muss...


Designerecke, Mein Blog mit Zeichnungen -> bin die Sandra

Ein interessanter Blog: klick rund ums Abnehmen
 

#11 08-10-2010 23:33:16

allizze
Membre
Registriert: 2009
Beiträge: 1179
Web-Seite

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

wieso abschrecken? die Wahl des Materials sagt doch nichts über das Talent aus... es ist nur weit weniger mühselig und zugegebenermaßen erzielt man technisch auch bessere Ergebnisse mit Zeichenbrett

aber darum geht es hier ja nicht, sondern um die Designs


Meine Kreationen
Mein Kreativ-Forum

El Molcho (mein Ava) ist mein persönliches Maskottchen und selbstgemalt. Diebstahl ist absolut unerwünscht -.-
 

#12 09-10-2010 10:56:03

traveria
Membre
Registriert: 2008
Beiträge: 2497

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

Naja, wenn man hier etwas postet, will man ja, dass es einiger Maßen mit dem Rest mithalten kann... und wenn dann in der Anleitung über Zeichenbretter diskutiert wird, fragt man sich, ob man es wirklich versuchen sollte, obwohl man selber kein Zeichenbrett hat... so ging es mir zumindest, als ich hier das erste Mal gelesen habe, kann sein, dass ich da auch einfach etwas anders bin (wäre nicht das erste Mal), aber vielleicht gibt es ja Leute, die ähnlich reagieren wie ich...

Mittlerweile mache ich mir deswegen aber keine Sorgen mehr...


Designerecke, Mein Blog mit Zeichnungen -> bin die Sandra

Ein interessanter Blog: klick rund ums Abnehmen
 

#13 22-10-2010 17:32:15

mexxi
Membre
Registriert: 2010
Beiträge: 29

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

cool danke ich wollte schon immer mal wissen wie das geht :good:


the smile on my face tells you that I need you <3
 

#14 22-10-2010 19:42:52

chryssy
Membre
Registriert: 2008
Beiträge: 316
Web-Seite

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

ich hab auch mit diesem punkt zu punkt verbinden gearbeitet aber für mich ist es mit dem zeichnbrett leichter, aber hier gibt es einige die auch coole klamotten ohne so ein brett haben also denke ich  nicht das so eine diskusion einen groß abschreckt
außerdem wer wirklich designen will lässt sich durch sowas doch nicht abschreken oder?


Die Musik muss laut sein,
damit man nicht hört,
wie die Welt untergeht!
http://cherryn.meinbrutalo.de
 

#15 22-10-2010 21:26:58

karpatee
Membre
Registriert: 2008
Beiträge: 192

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

Zusammenfassend zum Thema Grafiktablett lässt sich also festhalten:

Es kostet ab 50 Euro, die Grenze ist nach oben offen. Größter Anbieter ist Wacom, Intous und die üblichen Elektronikgroßmärkte halten auch verschiedene Angebote bereit. Man sollte ca. 70-100 Euro für ein gutes Gerät einplanen.
Ein Hauptvorteil des Grafiktabletts ist die bessere Linienfürung, d.h. es gibt bei einem guten Gerät weniger Wackler und damit unschöne Ränder/ wacklige Kanten im Vergleich zur Maus.
Für die Nachteile s. z.B. die Wikipedia-Seite.

Aber: Es geht auch ohne Grafiktablett! Z.B. mit Pfaden oder dem Lasso-Werkzeug lassen sich fast genauso gerade Außenlinien erzeugen. Feinere Muster und Kringel erfordern jedoch eine Menge Zeit und Geschick. Hier kann aber ein Vergrößern der Vorlage ('skalieren' der Bildgröße) Abhilfe schaffen.

Fazit:
Ein Grafiktablett ist eine gute Sache für die, die es sich leisten können. Grundsätzlich sollte sich aber niemand vom Designen in diesem Forum abhalten lassen, wenn er bzw. sie keines hat. Es geht hier doch in erster Linie um den Spaß an Kreativität, um die tollen Ideen und Modelle!
Und für alle, die sich für -noch- wacklige Entwürfe schämen und sie deshalb nicht einstellen wollen: schaut euch mal in Ruhe die ersten offiziellen Klamotten und Möbel in den Shops an - auch bei denen ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! ^___~


Der Wald rächt sich für das, was man ihm angetan hat, dadurch, dass er stribt. - Carl Amery
Lauter Geisterfahrer!!!! ^,^
Klimaschutz beginnt mit dem Aussterben der Standbyfunktion.
 

#16 24-11-2010 19:02:09

juliejulie
Membre
Registriert: 2008
Beiträge: 1149

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

ich hab mal ne frage ob mir vielleicht jemand nen paar tipps geben kann, ich bin mit den frisuren die ich designe einfach überhaupt nicht zufrieden, nichts spezielles das mich daran stört, eigentlich stört mich ALLES daran... ich hab im französischen forum ein toturial gefunden:
http://img687.imageshack.us/img687/1364/425441tuto.png von Sam-du-75
ich verstehe davon nur leider kein wort... kann vielleicht irgendwer sogut französisch das er das übersetzen könnte? würde bestimmt vielen helfen :) schonmal danke im vorraus

 

#17 27-11-2010 17:04:14

traveria
Membre
Registriert: 2008
Beiträge: 2497

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

Ich habe auch mal eine Frage...

Und zwar: es gibt bei gimp verschiedene Strukturen zum Flächenfüllen... ich hätte gerne weitere solche Strukturen und wollte sehalb fragen, wo man sowas herbekommt und wo man es dann hinspeichern muss...

LG traveria


Designerecke, Mein Blog mit Zeichnungen -> bin die Sandra

Ein interessanter Blog: klick rund ums Abnehmen
 

#18 27-11-2010 18:39:40

peekablue
Moderateur
Registriert: 2009
Beiträge: 4960

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

@ Traveria:

Gib einfach mal bei Google "free brushes for gimp" oder "gimp pinsel kostenlos downloaden" oder sowas in der Art ein. Auch auf deviantart.com gibt es welche, aber da wirst du über Google vermutlich früher oder später automatisch landen.

Wenn du sie dir dann heruntergeladen hast, gehe auf (bei dir vermutlich auch) Laufwerk C: --> Programme --> Gimp --> share --> gimp --> (vermutlich) 2.0 --> brushes und ziehe dir dann deine heruntergeladenen Brushes in diesen Ordner. Dann erscheinen sie automatisch bei den Pinseln, wenn du Gimp öffnest.

Hoffe, dass das bei dir genauso funktioniert. ^^

 

#19 27-11-2010 23:25:40

traveria
Membre
Registriert: 2008
Beiträge: 2497

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

@ peakeblue

Ich suche nicht die Brushes sondern, die Füllungen aus der Füllfunktion, wo es z.B. die Schwarz-gelb gestreifte, oder Holztexturen oder so etwas gibt

Hat sich erldigt... für alle die es wissen wollen:

Man muss nach Gimp Patterns suchen und sie im Ordner patterns speichern... Dieser Ordner befindet sich dort, wo man auch die brushes einfügen kann...

Beitrag geändert von traveria (28-11-2010 17:37:17)


Designerecke, Mein Blog mit Zeichnungen -> bin die Sandra

Ein interessanter Blog: klick rund ums Abnehmen
 

#20 03-12-2010 19:04:49

laura-miley
Membre
Registriert: 2010
Beiträge: 30

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

ok  probier es mal aus! :applau:

 

#21 28-12-2010 18:21:33

myrakoli
Membre
Ort: Braunschweig
Registriert: 2008
Beiträge: 285

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

Aber mal ne kleine Frage an Moon:
Ich hatte vor geraumer Zeit mal ein paar Tutorials zu den Themen, Kleider, Schatten, Möbel usw. ausgearbeitet (inklusive Bildern), da ich damals (bevor ich über ein Jahr nicht mehr online war), oft gefragt wurde, wie meine Entwürfe entstehen.
Dürfte ich die vielleicht hier mit rein stellen? Hier sind sie vielleicht besser aufgehoben, als in meinem Thread. Vielleicht helfen sie ja dem Ein oder Anderen noch etwas weiter...

 

#22 03-01-2011 18:38:14

juliejulie
Membre
Registriert: 2008
Beiträge: 1149

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

ich find das ist ne gute idee, wir könnten ja die toturials hier sammeln, einige andere haben ja auch welche gemacht, ich glaub mir würde das helfen...

 

#23 03-01-2011 21:42:01

moon
Membre
Registriert: 2008
Beiträge: 1245

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

@ myrakoli:

Klar, wenn du willst. :)

Den Thread hier hat tiara gemacht nachdem mein Designerthread wegen veralterung gelöscht wurde. Meine Erklärung ganz am Anfang meines Designerthreads hat tiara einfach hier hinein kopiert.

Insofern wäre auch dein Beitrag auch eine Bereicherung. :good:


Man sollte nie seine beste Hose anziehen, wenn man hingeht, um für Freiheit und Wahrheit zu kämpfen. (Henrik Ibsen)
 

#24 05-01-2011 14:14:13

myrakoli
Membre
Ort: Braunschweig
Registriert: 2008
Beiträge: 285

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

Gut, dann fang ich mal an... Ist ne Anleitung für Photoshop, falls das jemand noch für andere Programme umschreiben mag, nur zu!


Tutorium zur Erstellung eines einfachen Tisches


Teil 1: Die Tischplatte

1. Erstelle eine Ebene (Ich nenne sie „Platte“)
2. Zeichne ein Rechteck und fülle es mit einer beliebigen Farbe.
3. Verzerre es perspekivisch, sodass es nach Hinten schmaler wird.
    Diese Funktion findest du unter Bearbeiten -> Transformieren -> Perspektivisch verzerren
4. Gebe der Platte nun die Maße, die sie haben soll
    Benutze hierzu am Besten „frei transformieren“, drücke dazu einfach Strg + T und wenn du fertig bist Enter
5. Erstelle eine weitere Ebene (ich nenne sie Kante).
6. Zeichne ein Rechteck, dass exakt an der unteren Kante der bisherigen Platte anliegt. Es muss so hoch sein, wie die Tischplatte dick sein soll.
Auf dem Bild habe ich dieses Rechteck grün gefärbt, um es besser zu erkennen, im Weiteren verlauf ist es dann wieder rot.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt1vb1oif82.jpg


Teil 2: Die Beine

1. Erstelle eine neue Ebene (Ich nenne sie Bein)
     Diese Ebene liegt unter den Ebenen der Tischplatte!
2. Zeichne ein Rechteck und fülle es mit beliebiger Farbe.
     Ich nehme hier das linke Bein, das Tutorium ist so ausgelegt, dass du auch mit dem linken Bein anfangen solltest.
3. Erstelle noch eine Ebene Ich nenne sie Bein2.
4. Zeichne ein weiteres Rechteck exakt an die rechte Kante des letzten Rechtecks.
    Dieses Rechteck sollte etwas weniger als halb so breit sein wie das vorige.
5. Verzerre die untere Kante so, dass sie in etwa dieselbe Neigung wie die Tischplatte hat.
6. Mache genau so 3 weitere Beine. Am einfachsten ist es, du kopierst das vorhandene einfach und spiegelst es für die rechte Tischseite.
Die hinteren Beine sollten etwas schmaler/kleiner sein, als die vorderen Beine.
7. Fasse die Kopien von Ebene „Bein“ zu einer Ebene zusammen, das selbe auch bei „Bein2“ und ihren Kopien.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt22aozxw4nk.jpg


Teil 3: Die Schatten

1. Färbe „Bein2“ dunkler als „Bein“
    Nimm hierzu am Besten die Funktion unter Bild -> Anpassen -> Helligkeit/Kontrast
2. Färbe „Platte“ etwas dunkler, aber nicht so dunkel wie „Bein2“.
3. Schattiere mit dem Nachbelichter Werkzeug den hinteren Bereich von „Platte“ und den oberen Teil von „Bein“ und „Bein2“, sowie die äußeren kanten von „Kante“ sodass Farbübergänge entstehen.

Du kannst deinen Tisch natürlich auch mit Texturen oder Mustern versehen.
Mache dies, bevor du die Schatten setzt!


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt3asvwk8t2.jpg

 

#25 05-01-2011 15:39:38

moon
Membre
Registriert: 2008
Beiträge: 1245

Re: ~~~Moons Designertips und Fragenecke~~~

Und in diesem Thread findet ihr Anleitungen für GIMP und Paint!
http://de.ohmydollz.com/boards/viewtopic.php?id=1029

(nur der Vollständigkeit halber, wollte miya natürlich keine Konkurrenz machen :montr:  )


Man sollte nie seine beste Hose anziehen, wenn man hingeht, um für Freiheit und Wahrheit zu kämpfen. (Henrik Ibsen)
 
 

Brett Fußzeile